Gesundheit im Büro

Sitzen ist das neue Rauchen!

Der Mensch ist nicht dafür geschaffen in einem Raum zu sitzen und 8 Stunden lang auf einen Monitor zu blicken. Der Mensch wurde erschaffen zum Stehen, Gehen, Rennen, Liegen – aber nicht zum Sitzen. Dafür ist unsere gesamte Struktur nicht ausgelegt.

Die Gesundheit im Büro ist ein vielschich­tiges Thema, das verschiedene Aspekte wie Ergonomie, Steh-Sitz-Dynamik, Luftqua­lität, Akustik, Elektrosmog und Beleuchtung umfasst. Die Gesundheit und das Wohlbe­finden der Mitar­beiter sollten bei der Gestaltung der Büroum­gebung stets im Mittel­punkt stehen. Dann steigen auch Produk­ti­vität und Kreati­vität, während Arbeits­be­ein­träch­ti­gungen und Fehltage abnehmen.

Hier sind weitere Infor­ma­tionen zu jedem dieser Aspekte:

Eine ergono­mische Arbeits­platz­ge­staltung, die höhen­ver­stellbare Schreib­tische und ergono­mische Stühle einschließt, kann dazu beitragen, Rücken- und Nacken­schmerzen sowie Muskel­ver­span­nungen zu minimieren. Die Steh-Sitz-Dynamik ermög­licht es den Mitar­beitern, zwischen sitzender und stehender Arbeit zu wechseln, um die Durch­blutung zu fördern und die Belastung des Körpers zu reduzieren.
Eine gute Luftqua­lität im Büro ist wichtig, um die Gesundheit der Mitar­beiter zu schützen. Die Verwendung von Luftfiltern kann dazu beitragen, Feinstaub, Allergene und Schad­stoffe aus der Luft zu entfernen und somit Allergien und Atempro­bleme zu minimieren.

Eine angemessene Raumakustik ist entscheidend, um Lärm und Störungen im Büro zu reduzieren. Schall­schluckende Materialien, Raumteiler und schall­ab­sor­bie­rende Decken können dazu beitragen, eine ruhige Arbeits­um­gebung zu schaffen.

Elektro­ma­gne­tische Felder (EMF) von elektro­ni­schen Geräten können schwer­wie­gende Krank­heiten auslösen. Diese Belastungen können gemindert und ein harmo­ni­sches Raumklima kann geschaffen werden.
Eine gut gestaltete Bürobe­leuchtung kann die Konzen­tration, Stimmung und Produk­ti­vität der Mitar­beiter beein­flussen. Natür­liches Licht, ergono­mische Licht­stärke, Farbtem­pe­ratur und die Möglichkeit zur indivi­du­ellen Anpassung sind wichtige Faktoren, die berück­sichtigt werden sollten.

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Was kann ich für meine Gesundheit im Büro tun?

  • Gesundes /​Aktives Sitzen – Förderung der Rücken­mus­ku­latur
  • Steh-Sitzdy­namik (HV-Tisch /​Sideboards)

  • Beleuchtung zur Unter­schätzung des Tages­lichts

  • Viel quali­tativ hochwer­tiges Wasser
  • Kaffee – langzeit­ge­rö­steter Kaffee – magen­schonend, weniger Säuren

  • Aktive Meetings
  • Monitor­halter

  • Ergono­mie­mäuse

  • Beschattung
  • Akustik für Steigerung der Konzen­tration und effek­tivere Arbeit

  • Luftrei­niger – automa­tische Luftum­wälzung und Vernichtung von Viren und Bakterien

“Ihr Experten-Team”

Thomas Korthoff
Vertriebs­leiter Büro- und Objekt­ein­rich­tungen
Quality Office Consultant

0 29 21 /​36 12 – 54
E‑Mail senden

Ulrich Brudereck
Fachbe­rater
Gepr. Ergono­mie­be­rater (BaTB)

0 29 21 /​36 12 – 26
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Kayhan Hacilar
Gepr. Ergono­mie­be­rater (BaTB)
Experte für Elektrosmog und gesundes Wasser

0 29 21 /​36 12 – 49
E‑Mail senden

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Die Bürostühle sollten so gestaltet sein, dass die Verlet­zungs­gefahr für den Nutzer und für Dritte so gering wie möglich ist. Der Stuhl soll die Bewegung beim Sitzen fördern und eine natür­liche Haltung des Menschen im Sitzen unter­stützen. Einzu­stel­lende Elemente sind: Sitzhöhe, ‑tiefe, ‑breite, verstellbare Rücken­lehne, Anpress­druck der Rücken­lehne und minde­stens höhen­ein­stellbare Armlehnen.

Der Tisch muss eine hohe Stand­si­cherheit und Stabi­lität in der höchsten Position vorweisen. Die Verka­belung muss so ausgelegt sein, dass sie in der Sitzenden sowie in der stehenden Position keine Behin­derung darstellt. Die Maximal-Belastung des Tisches darf nicht überschritten werden.

Die richtige Sitzhöhe richtet sich nach der Armleh­nenhöhe des vorher einge­stellten Stuhls. Bei der Stehhöhe muss man die Tätigkeit berück­sich­tigen und welches Schuhwerk man trägt. So benötigt man eine andere Höhe bei Tasta­tur­ar­beiten als bei Tätig­keiten mit einem Stift.
Eine ergono­mische Maus sorgt dafür, dass die natür­liche Handhaltung beibe­halten wird. Die verschie­denen Mäuse unter­scheiden sich im vorge­ge­benen Winkel und ob dieser einstellbar ist oder nicht. Dann wird noch separiert zwischen Links- und Rechts­händer.
Elektrosmog ist der umgangs­sprach­liche Ausdruck für die täglichen Belastungen des Menschen und der Umwelt durch technisch erzeugte (künst­liche) elektrische, magne­tische und elektro­ma­gne­tische Felder (emf).

Wasser ist essen­ziell. Die meisten Körper­funk­tionen können nur mit Wasser aufrecht­erhalten bleiben.

  • Überge­wicht
  • Müdigkeit & Kopfschmerzen
  • Energie­lo­sigkeit
  • Verstopfung
  • Magen‑, Gelenk- und Rücken­schmerzen, um nur einige der vielen Symptome zu nennen

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