BüroEinrichtung
Wir planen und gestalten Ihre BüroEinrichtung: vom Empfang über die Sozialräume, von Einzel- und Gruppenbüros über die Besprechungszimmer bis hin zur Chefetage. Alles nach Ihren Wünschen.
Die komplette Büroausstattung mit Büromöbeln und Bürostühlen ergänzen wir um Arbeitsplatzleuchten, Sonnenschutz, Sichtschutzelemente, Trennwände und Akustiklösungen. Auf Wunsch beraten wir Sie auch bei der Wahl des Bodenbelages sowie bei der Form und Farbe Ihrer Wandgestaltung. Dabei kooperieren wir gerne direkt mit dem Handwerker Ihres Vertrauens.
Bei unseren detaillierten Planungen berücksichtigen wir natürlich neben der gültigen Bildschirmarbeitsplatzverordnung auch neueste ergonomische Erkenntnisse.
Denn Ergonomie am Büroarbeitsplatz ist ein wichtiges Thema: Die richtige Ausstattung hilft, Körper und Haltung zu schonen, arbeitsplatzbedingten Muskel- und Skeletterkrankungen vorzubeugen und damit Ausfalltage zu vermeiden.
wünschen sich Produkte, die individualisierbar sind.
Wir haben Sie!
100% Planung führt immer zum Erfolg
Wie beim Hausbau ist eine gute Planung auch im Büro Gold wert und spart am Ende viel Zeit und Geld. Die Planung beginnt bei uns mit einer Bedarfsanalyse.
Wie ist die Beschaffenheit des Raumes? Wo steht was? Was soll neu angeschafft werden, was soll erhalten bleiben? Wie sehen Ihre Arbeitsabläufe aus? Gibt es konkrete Wünsche und Anforderungen?
Aus den Antworten auf diese Fragen entwickeln wir mit Ihnen zusammen ein individuelles Konzept und erstellen ein grafisches Aufmaß im Drawing (DWG)-Format. Wir zeigen Ihnen auch per 3D-Visiualsierung, wie Ihr künftiges Büro aussehen wird.
Wenn Sie sich für ein Farb- und Materialkonzept sowie eventuelle Sonderwünsche entschieden haben, erfolgt eine Kostenschätzung und danach die Angebotserstellung. Bei der Planung berücksichtigen wir immer auch ergonomische und gesundheitliche Aspekte. Über die reine Möbelplanung hinaus bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Farb‑, Licht- und Akustikplanung. Gerne integrieren wir auch technische Geräte wie Drucker, Multifunktionsgeräte, Luftreiniger oder Aktenvernichter.
Zum Abschluss wird Ihre neue Einrichtung durch unser kompetentes Montageteam fachgerecht geliefert und montiert. So sorgen wir über Bedarfsanalyse und Planung bis hin zur Montage dafür, dass Sie und Ihre Mitarbeiter von den neuen Büroräumen begeistert sein werden.
Auch wenn es für die Farbwirkung in Räumen keine allgemeinen Regeln gibt, so können jedoch die richtigen Farben viel Positives bewirken. Ausgehend von einer detaillierten Bedarfsanalyse sollten für die optimale Farbgestaltung Wand, Boden und Decke in die Planung einbezogen werden. Dieses bildet dann die Basis, um die passende Möblierung zu wählen.
Darüber hinaus spielen die Größe des Raumes, die Beschaffenheit des Mauerwerks, eventuelle Maueröffnungen, die architektonischen Gegebenheiten und das vorhandene Tageslicht eine wichtige Rolle. Last but not least werden auch individuelle Faktoren der in einem Büro arbeitenden Menschen berücksichtigt – wie Körpergröße und Arbeitsgewohnheiten. Das Farbmanagement ist sehr komplex. Aber die richtigen Farben am richtigen Ort haben positive Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld: Sie erhöhen den Wohlfühlfaktor und auch die Produktivität.
Kundenstimme: Dipl.-Ing. Bernd Patzke (Ingenieurgesellschaft Patzke)
Wie stelle ich meinen Bürostuhl richtig ein?
Stillsitzen war gestern. Dynamik ist heute.
Immer mehr Menschen klagen über gesundheitliche Probleme am Arbeitsplatz. Rücken- oder Nackenschmerzen sind an der Tagesordnung. Nicht selten sind falsches und zu viel Sitzen der Grund. Qualitativ hochwertige Stühle mit Ergonomie-Funktionen können zwar keine medizinischen Wunder bewirken, gleichwohl aber die Probleme lindern und vorbeugend wirken. Prävention ist hier das entscheidende Stichwort!
Unsere Philosophie ist das bewegte, dynamische Sitzen. Hierbei lässt nicht nur die Rückenlehne Bewegung zu, sondern auch – durch verschiedene Technologien – die Sitzfläche. So erreichen wir ständige Bewegung. “Stillsitzen” ist einfach nicht mehr möglich.
Unsere geprüften ErgonomieBerater bieten Ihnen eine Auswahl unterschiedlicher Sitz-Konzepte namhafter Hersteller. Denn wir wissen: Gutes Sitzen ist immer auch subjektiv.
Neben den klassischen Bürodreh- und Besprechungsstühlen haben wir auch Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen im Sortiment: Lounge-Möbel, 24-Stunden- und Schwerlaststühle, Labor- und Reinraumstühle, Arbeits- oder Fertigungsstühle, Stühle und Bänke für Wartebereiche und Veranstaltungsräume, Spezialstühle für Erzieherinnen und Erzieher, Sonderstühle für körperliche Beeinträchtigungen und einiges mehr …
Wie stelle ich meinen höhenverstellbaren Schreibtisch richtig ein?
50% sitzen +25% stehen + 25% bewegen.
Vom einstigen „Jäger und Sammler“, der ständig auf den Beinen war, hat sich der moderne Mensch zu einer hauptsächlich sitzenden Spezies entwickelt. Obwohl unser Körper nicht fürs Sitzen, sondern für die Bewegung geschaffen wurde, können wir den täglichen Sitz-Kreislauf oft nicht durchbrechen.
Wir sitzen mehr, als es unserem Körper guttut. Wir hören immer mehr Aussagen wie “Sitzen ist das neue Rauchen!” oder “Wer länger sitzt, ist früher tot!”. “Steh-Sitz Dynamik” heißt hier das Gebot der Stunde.
Arbeitswissenschaftler empfehlen für den täglichen Arbeitsablauf im Büro ein Bewegungsprofil von: 50 Prozent sitzen, 25 Prozent stehen und 25 Prozent bewegen.
Höhenverstellbare Schreibtische, Meeting-Points, Stehpulte, Hochcontainer oder Schränke in Stehhöhe fördern die Dynamik und wirken sich am Ende positiv auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiterteams aus.
Kundenstimme: Tim Hofmann
Der ergonomisch perfekte Stuhl
ist nur die halbe Miete
Ein ergonomisch perfekter Bürostuhl und ein höhenverstellbarer Tisch sind nur die halbe Miete. Um zum perfekten Arbeitsplatz zu gelangen, müssen viele Komponenten gemeinsam betrachtet und aufeinander abgestimmt werden.
Hier geht es um die so genannte „MenschMaschine-Schnittstelle“. Zur optimalen Anpassung der „Maschine“ an den Menschen werden die richtigen ergonomischen Hilfsmittel benötigt. Dies sind beispielsweise ein verstellbarer Bildschirmarm, eine Dokumentenvorlage, eine ergonomische Maus oder eine Tischlehne.
Ein perfekter Arbeitsplatz lindert Rückenschmerzen, verhindert einen „Mausarm“ und Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich – egal ob im Büro oder im HomeOffice.
10 Tipps für einen perfekten Arbeitsplatz /Die 10 wichtigsten Fragen für einen perfekten Arbeitsplatz
- Ist die Arbeitsfläche auf dem Schreibtisch ausreichend groß?
- Lässt sich die Tischhöhe auf die Körpergröße des jeweiligen Nutzers einstellen?
- Gibt es die Möglichkeit zwischen Stehender und Sitzender Tätigkeit zu wechseln?
- Ist Ihr Drehstuhl mit einer Synchronmechanik mit Gewichtseinstellung ausgestattet?
- Ist die Rückenlehne des Stuhls ausreichend hoch?
Besitzt Ihr Stuhl höheneinstellbare Armlehnen?
- Ist Ihr Schreibtisch so ausgerichtet, dass die Blickrichtung zum Bildschirm parallel zum Fenster ist?
- Lässt sich Ihr Monitor in der Höhe einstellen?
- Sind Ihre Stuhlrollen auch für den Boden geeignet?
- Sind alle Möbel mit einem GS-Zeichen versehen?
Was bedeutet Ergonomie im Büro?
Über 80% aller Bürostühle
Sind falsch eingestellt
Aus Erfahrung wissen wir, dass über 80 Prozent aller Stühle und Tische in Büros nicht korrekt eingestellt sind. Das führt auf der einen Seite dazu, dass die Möbel nicht ihre volle ergonomische Wirkung erzielen können. Auf der anderen Seite, und das ist viel wichtiger, wirken sich die falschen Einstellungen negativ auf die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus.
Beim Ergonomie-Check ermitteln wir zunächst, wieviel der Arbeitszeit im Sitzen, im Stehen und in Bewegung verbracht wird. Danach wird festgestellt, ob die vorhandenen Stühle, Schreibtische, Bildschirme und ergonomischen Hilfsmittel optimal auf die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter eingestellt sind.
Ziel ist es, die vom Unternehmen gestellten Arbeitsmittel richtig zu nutzen und die Schnittstelle „Mensch-Maschine“ perfekt abzustimmen. Der Mensch soll sich nicht an die Arbeitsmittel anpassen, sondern die Arbeitsmittel perfekt auf den Menschen abgestimmt sein. Der Check wird von unseren geprüften ErgonomieBeratern durchgeführt und ausgewertet.
Am Ende sprechen wir konkrete Empfehlungen aus, mit denen die individuelle Arbeitsplatzsituation nachhaltig verbessert werden kann. Unser ErgonomieCheck bedeutet Prävention in Reinkultur! Er sorgt für Gesundheit und Wohlbefinden und reduziert vermeidbare Fehltage.
Kundenstimme: Dirk Lemke
Gute Home-Office-Lösungen
werden immer wichtiger
Durch Corona haben die Themen „HomeOffice“, „Mobiles oder Hybrides Arbeiten“ eine neue Dimension erreicht. Immer mehr Beschäftigte sollen oder wollen von Zuhause aus arbeiten. Oft fehlt – im Sinne der Ergonomie – das Können!
Das HomeOffice kann sowohl ein separates Arbeitszimmer als auch ein Bereich im Wohnumfeld sein. Diese beiden unterschiedlichen Formen erfordern individuelle Lösungen. Sie reichen von der kompletten Ausgestaltung eines Arbeitszimmers bis hin zu einem Sideboard, welches sich in das Wohnumfeld einfügt und bei Bedarf in einen höhenverstellbaren Schreibtisch verwandelt werden kann.
Damit die HomeOffice-Arbeit optimal gelingen kann, haben wir ein Baukasten-System entwickelt. Hierbei werden alle erforderlichen Bereiche wie Tisch, Stuhl, Monitor, Drucker, Licht, Ergonomie und Datenschutz berücksichtigt.
Wie kann man die Akustik im Büro optimieren?
Ein “hörbar” besseres Raumklima
Im Büro ist höchste Konzentration gefordert. Störende Geräusche wirken sich negativ auf die Arbeitsleistung und die Gesundheit der Menschen aus. Deshalb empfiehlt es sich, die Akustik in Büroräumen möglichst zu optimieren.
Heute gibt es zahlreiche elegante Möglichkeiten, Akustik-Elemente so in die Bürogestaltung zu integrieren, dass sie auf den ersten Blick nicht zu sehen sind.
So kann aus Akustikelementen eine schöne Gestaltung werden. Solche Akustiklösungen lassen sich auch in bestehende Räume nachrüsten. Das Ergebnis ist ein „hörbar“ angenehmeres Raumklima mit vielen positiven Folgen: weniger Störungen, bessere Konzentration, weniger Stress, mehr Wohlbefinden, weniger Fehler, mehr Kreativität und am Ende bessere Ergebnisse.
Welche Rolle spielt gute Beleuchtung am Arbeitsplatz?
Das richtige Licht bringt mehr Leistung
Auf der einen Seite benötigen wir für unsere Arbeit gutes Licht, andererseits erweist sich zu viel oder blendendes Tageslicht als störend. Das richtige Licht zur rechten Zeit kann das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit erheblich steigern. Das trifft sowohl auf das Sonnenlicht von außen als auch auf die Beleuchtung im Raum zu.
In den Büros schaffen wir durch optimale Beleuchtung ideale Arbeitsbedingungen. Beim Sonnenschutz geht es darum, die Einstrahlung der Sonne zu vermindern, ohne das Tageslicht auszuschließen. Unterschiedliche Stoffe von transparent bis abdunkelnd bieten für jeden Wunsch die passende Lösung.
Darüber hinaus wird durch den optimalen Sonnenschutz insbesondere im Sommer starker Überhitzung vorgebeugt.
Individuell und
professionell
In Zeiten, in denen Flexibilität, Organisation und Mobilität immer mehr an Bedeutung gewinnen, sind individuelle Lösungen gefragter denn je. Kleine Empfangstheken, in Nischen nach Bedarf eingepasste Lösungen oder die Sondermaß Arbeitsplatte für einen Schreibtisch können von der strothkamp-eigenen Schreinerei professionell und schnell gefertigt werden.
Sowohl die individuellen Sonderanfertigungen als auch die Standardprodukte unserer Lieferanten werden von uns fachgerecht angeliefert und montiert.
Unsere Monteure halten sich durch Schulungen bei unseren Lieferanten ständig auf dem Laufenden und sorgen so vor Ort für einen reibungslosen Ablauf. Kurze Wege und klare Absprachen – von der Planung bis zur Montage – bilden unser umfassendes Servicepaket und sichern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.